DELBO

Grande Finesse CD

Wortreich versucht das gebundene (!) Infoheft der Plattenfirma dem Hörer einen ersten Zugang zur Musik von DELBO zu ermöglichen. Der Oberfläche nach würden DELBO "Mathemusik, Headfuck oder Progrock" machen, aber darunter, ja, da wartet dann das Vergnügen, die Erkenntnis.

Aber um diesen Schatz zu heben, muss man sich immer wieder durch die neun Songs von "Grand Finesse" kämpfen, den tieferen Sinn dieser Kunstgriffe freilegen. Sicherlich gibt es Leute, die sich auf so ein Spielchen einlassen, zumindest bis die neue KETTCAR erscheint oder die letzte TOCOTRONIC verdaut ist.

Wer hat schließlich gesagt, dass Musikhören eine passive Angelegenheit ist? DELBO sicher nicht. Doch was ist mit all denjenigen, die die Komplexität solcher Kopfgeburten nicht durchdringen können oder wollen? Die bleiben draußen.

In diesem Fall ist es dort auch lustiger. (43:00) (5)