Reviews : DEMENTED ARE GO / Kicked Out Of Hell CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DEMENTED ARE GO

Kicked Out Of Hell CD

Format: CD

Anagram


Diese beiden CDs von DEMENTED ARE GO gehören ohne jeden Zweifel in jede Psychobilly-Sammlung. Auch sollte sie jeder gehört haben, bevor man sich ein Urteil über das Genre als Ganzes bildet. Mitte der 80er stellen die beiden Platten die Weichen für eine spezielle Art des Psychobilly, heute gerne als Punkabilly bezeichnet.

Passt nicht immer, aber sicher ist, dass DAG gerade mit ihrem zweiten Werk "Kicked Out Of Hell" das Masterpiece vorlegten, an dem sich heute noch viele Bands die Zähne ausbeißen. Neben dem markanten Gesang von Sparky, der oft kopiert, aber nie erreicht wurde, sind es die Gitarren, die die Spielart verändern.

Mehr Härte, mehr Riff und Metal, dies aber ohne die Wurzeln des Billy zu vergessen. Die abgefahrene Live-Performance mit Horrormasken und einem Sänger, der ständig auf LSD zu sein schien oder war, brachten DAG ganz nach vorne in die erste Reihe der Psychobilly-Szene, spalteten diese aber auch in zwei Lager.

Viele Puristen lehnten den Sound ab und es entstand ein Graben zwischen den Fans, der erst seit Mitte der 90er nicht mehr so tief zu sein scheint. Die Hits auf beiden Platten sind unzählig und einige gehhören zu den All-time-Favorites.

Für mich sind sie von Anfang bis Ende ohne jeden Ausfall perfekte Psychobilly-Platten. "In Sickness & In Health" enthält zwei Bonustracks, die zweite CD ist analog zum Original. (10)

Robert Noy

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #75 (Dezember 2007/Januar 2008)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

WALLS OF JERICHO

WALLS OF JERICHO um Frontfrau Candace Kucsulain sind seit 1998 im weltweiten Hardcore- und Metal-Zirkus aktiv und von den Club- und Festivalbühnen nicht mehr wegzudenken. ... mehr