DEMENTED ARE GO

Kicked Out Of Hell CD

Diese beiden CDs von DEMENTED ARE GO gehören ohne jeden Zweifel in jede Psychobilly-Sammlung. Auch sollte sie jeder gehört haben, bevor man sich ein Urteil über das Genre als Ganzes bildet. Mitte der 80er stellen die beiden Platten die Weichen für eine spezielle Art des Psychobilly, heute gerne als Punkabilly bezeichnet.

Passt nicht immer, aber sicher ist, dass DAG gerade mit ihrem zweiten Werk "Kicked Out Of Hell" das Masterpiece vorlegten, an dem sich heute noch viele Bands die Zähne ausbeißen. Neben dem markanten Gesang von Sparky, der oft kopiert, aber nie erreicht wurde, sind es die Gitarren, die die Spielart verändern.

Mehr Härte, mehr Riff und Metal, dies aber ohne die Wurzeln des Billy zu vergessen. Die abgefahrene Live-Performance mit Horrormasken und einem Sänger, der ständig auf LSD zu sein schien oder war, brachten DAG ganz nach vorne in die erste Reihe der Psychobilly-Szene, spalteten diese aber auch in zwei Lager.

Viele Puristen lehnten den Sound ab und es entstand ein Graben zwischen den Fans, der erst seit Mitte der 90er nicht mehr so tief zu sein scheint. Die Hits auf beiden Platten sind unzählig und einige gehhören zu den All-time-Favorites.

Für mich sind sie von Anfang bis Ende ohne jeden Ausfall perfekte Psychobilly-Platten. "In Sickness & In Health" enthält zwei Bonustracks, die zweite CD ist analog zum Original. (10)