Reviews : DICKIES / Idjit Savant / Dogs From The Hare That Bit Us CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DICKIES

Idjit Savant / Dogs From The Hare That Bit Us CD

Format: CD

captainoi.com/Cargo


Vor Jahren gab es bereits eine Neuauflage des zweiten DICKIES-Albums "Dawn Of The Dickies" auf Captain Oi!, jetzt wurde die CD nochmal aufgelegt, im Klapp-Digipak mit separatem Booklet, in dem sich die Songtexte, Coverabbildungen und eine knappe Bandhistory finden.

1977 gegründet, waren die DICKIES eine der ersten L.A.-Punkbands und hatten von Beginn an einen ganz eigenen Stil. Zwar wurden sie gelegentlich mit den RAMONES verglichen, aber eigentlich waren sie von Anfang an sowas wie "Fun-Punk", eine Band mit schrägen Songthemen (Monster, Zombies, seltsame Frauen, etc.) und einer Vorliebe für eigenwillige, aber auf den Punkt gespielte Coversongs.

Ihr zweites Album, dessen Titel auf den zur gleichen Zeit veröffentlichten Romero-Klassiker "Dawn Of The Dead" anspielt, wartet mit der Killerversion des MOODY BLUES-Songs "Nights in white satin" auf, begeistert mit "(I'm stuck in a pagoda with) Tricia Toyota" und "Attack of the mole men", und als einer von zwei Bonustracks ist der Überhit "Gigantor" enthalten, den sich Jahre später eine deutsche Band als Namen aussuchte.

1994 dann beendeten die DICKIES eine sechs Jahre dauernde Phase ohne neues Album mit dem Release von "Idjit Savant" via Triple X Records - und machten klar, dass sie es nicht verlernt hatte, unglaublich bubblegummige Pop-Punk-Songs zu schreiben.

"Golden boys", Track 2 des Albums, begeisterte sofort, das orgellastige "Toxic avenger" war ein weiterer Beweis für ihre Songwriterfähigkeiten, und mit "I'm stuck in a condo (with Marlon Brando)" zitieren sie sich selbst.

Apropos zitieren: 1998 erschien "Dogs From The Hare That Bit Us", ein mit acht Songs eher den Zusatz "Mini-" erforderlich machendes Album, auf dem die DICKIES nur coverten, etwa "Solitary confinement" von den WEIRDOS, URIAH HEEPSs Klassiker "Easy livin'" und "There's a place" von den BEATLES.

Das "Revampen" anderer Leute Songs haben und hatten sie einfach drauf, das Covern in einer Weise, die die Essenz eines Liedes aufgreift und verstärkt und doch in ganz eigener Manier wiedergibt.

Zum Abschluss dann noch drei Bonustracks, darunter eine Liveversion des Neil Young-Smashers "Rockin' in the freeworld". Dazu wie immer ein dickes Booklet mit Texten und Linernotes. Fein! (8)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #75 (Dezember 2007/Januar 2008)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

NOFNOG

High Fives & Stage Dives seit über 15 Jahren! NOFNOG (NO FIGHT NO GLORY) sorgen mit ihrem geradlinigen, melodiösen & politischen Hardcore-Punk dafür, dass kein Shirt trocken und kein Glas voll bleibt! Ob Festival, Klub oder Keller - NOFNOG ... mehr