Reviews : DIE ÄRZTE / Jazz ist anders CD+MCD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DIE ÄRZTE

Jazz ist anders CD+MCD

Format: CD

Hot Action/Universal


"Und wie du wieder aussiehst - Löcher in der Nase, und ständig dieser Lärm / Und dann noch deine Haare, da fehlen mir die Worte - musst du die denn färben?" Die meisten von uns haben sich solche Vorwürfe, wie sie DIE ÄRZTE bei "Junge" formulieren, schon einmal anhören dürfen.

Ich zum Beispiel war ungefähr fünfzehn und hatte es mir mit meiner Frisur irgendwo zwischen einem fünfzigjährigen Busfahrer und Robert de Niro in "Taxi Driver" gemütlich gemacht. Inzwischen bin ich fast dreißig, und muss mich nur noch im Ox-Büro für meinen Haarschnitt rechtfertigen.

Vollkommen zu Recht übrigens, schließlich war ich seit Monaten nicht mehr beim Frisör und sehe zur Zeit tatsächlich ziemlich bescheuert aus. Meine Haare sind mir eben inzwischen nicht mehr so wichtig, und wahrscheinlich ist mir ein Lied wie "Junge" deshalb so furchtbar egal.

Wie man als 44-Jähriger solche Lieder schreiben kann, wird mir hoffentlich für immer ein Rätsel bleiben. Am besten ist "Jazz ist anders" folglich in den Momenten, in denen Farin Urlaub die von ihm geforderte Rolle des ewigen Berufsjugendlichen hinter sich lässt und wie bei "Vorbei ist vorbei" für sein bisheriges Leben resümiert: "Du hattest eine schöne Zeit." (6)

Thomas Renz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #75 (Dezember 2007/Januar 2008)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

KONTROLLE

KONTROLLE sind Daniel (Bass/Gesang) und Carsten (Gitarre/Synth) von BLANK aus Solingen sowie  Andrew (Schlagzeug) von MINUTES aus Düsseldorf. Sie spielen achzigeresken Post-/Wavepunk mit entsprechend düsterem Einschlag, ohne dabei ihre ... mehr