DIE ÄRZTE

Jazz ist anders CD+MCD

Für einen richtigen Fan können vier Jahre eine halbe Ewigkeit sein. So lange ließen sich DIE ÄRZTE nämlich mit ihrem neuen Album Zeit. So lange liegt "Geräusch" nun zurück. Aber echte Fans sind eben auch zäh und geduldig.

Und echte Fans haben DIE ÄRZTE nicht wenige. Inzwischen schon generationsübergreifend. Ob es überhaupt noch einmal eine Platte der "besten Band der Welt" geben sollte, stand lange in den Sternen.

Zu unterschiedlich waren inzwischen die Vorstellungen der drei Protagonisten. Zu viel störte den einen am anderen. Aber lange Urlaube, Solo-Ausflüge und die Schauspielerei brachten genügend Ablenkung und machten Bela, Farin und Rod wieder hungrig.

So traf man sich zum Krisengipfel, packte mal alles auf den Tisch und machte diesen dann kurzerhand mal eben rein. Doch DIE ÄRZTE wären nicht DIE ÄRZTE, wenn sie daraufhin kompromissbedingt halbe Sachen machen würden.

Nein. Wenn schon, denn schon. Und dann auch einfach mal ganz alleine. So gönnte man Dauer-Produzenten Hoffmann eine Auszeit und schloss sich zu dritt in einem Berliner Studio ein, um dem Begriff Do-It-Yourself mal ein ganz neues Gesicht zu verpassen.

So spielten sie alles selber ein, drehten an den Reglern und schossen sogar die Fotos fürs Booklet selbst. Soviel Eigeninitiative muss sich doch auszahlen. Und das tut es auch. "Jazz ist anders" klingt viel frischer und authentischer als die letzten Platten, wo man hin und wieder schon den Eindruck bekommen konnte, hier machten drei großartige Solo-Künstler - aber keine homogene Band - gemeinsam ein Album.

"Jazz ist anders" ist nun wieder ein richtiges Band-Album geworden. Vom Opener "Himmelblau" bis zum Finale "Vorbei ist vorbei" klingt die Platte wie aus einem Guss. Das jedoch bei aller Stilvielfalt, die wir im Laufe der Jahre so bei DIE ÄRZTE schätzen und lieben gelernt haben.

Anleihen bei Schlager, Funk, Country, Pop und Beat finden sich eben so in den Liedern wieder wie das Fundament aus Rock und Punk. Einzelne Stücke hervorzuheben, macht eigentlich keinen Sinn.

Aber bei "Nur einen Kuss" kamen mir fast die Tränen und auch alle übrigen Songs zeigen eindrucksvoll, dass DIE ÄRZTE sowohl musikalisch als auch textlich immer noch eine Menge zu sagen haben.

Dass "Jazz ist anders" nicht als handelsübliche CD erscheint, dürfte wohl ebenfalls auf der Hand liegen. Diesmal haben Farin, Bela und Rod ihr Album in einem Pizzakarton verpackt. Und eine kleine Bonus-CD erfreut den Käufer dann auch noch.

Darauf huldigt jedes Bandmitglied einmal der eigenen Kapelle, das haben sie sich auch redlich verdient. (9)