Reviews : DIE ÄRZTE / Jazz ist anders CD+MCD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DIE ÄRZTE

Jazz ist anders CD+MCD

Format: CD

Hot Action/Universal


Das ist eine wirklich harte Nuss. Eine 1.000-Zeichen-Kritik über das neue Album einer Band zu schreiben, bei der alles, was ich ihr zu Gute halten konnte war, sie seien "besser als die Hosen". Eigentlich waren mir die ach so frechen, notorisch augenzwinkernden Oberschülertexte der drei mindestens genauso zuwider wie die stumpfe Remmidemmi-Schunkel-Musik für alkoholisierte Wehrdienstleistende der Düsseldorfer.

Und das ist auch immer noch so, auch wenn ich zugegebenermaßen etwas schmunzeln musste, als ich das erste Mal "Junge", die neue Singleauskopplung hörte. Was mir aber konstant auf den Senkel geht, ist die Tendenz, die Songs nach dem "Marmor, Stein und Eisen"-Schema im Leise-Laut-Wechselspiel aufzubauen, also verhaltener Strophenteil, aber dann "Jetzt alle mitsingen" im Chorus zu verlangen.

Fürchterlich! Lob wird es wohl von einigen Rezensenten für das unglaublich originelle Coverdesign (Pizzaschachtel, das ist ja mal witzig!) geben. Ur-ur-uralt, das haben TON STEINE SCHERBEN bereits vor 35 Jahren bei "Keine Macht für Niemand" erfunden.

Eines mag ich allerdings nach wie vor an DIE ÄRZTE. Und das ist der kleine Typografenscherz mit den drei Röckdöts über dem "Ä". Das ist dann aber auch alles. (3)

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #75 (Dezember 2007/Januar 2008)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LAGWAGON

Die gute Nachricht (und eine schlechte folgt nicht): LAGWAGON klingen auch heute noch, wie sie immer geklungen haben. Das Songwriting und Joey Capes markanter Gesang sind wie immer, die Trademarks sind alle da. Und doch ist da eine gewisse ... mehr