Reviews : EASTSIDE BOYS / The Boys Are Back In Town LP/CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

EASTSIDE BOYS

The Boys Are Back In Town LP/CD

Format: CD

sunnybastards.de/bandworm.de


Aufgepasst! Die dritte Scheibe der EASTSIDE BOYS ist raus. Vor 14 Jahren unter dem Namen FALLOBST gestartet, scheinen nach Jahren des Suchens endlich Sound und Auftreten gefunden. 14 stets melodische Punkrock-Songs, sauber produziert und mit treibendem Schlagzeugspiel, gibt es zu entdecken, variantenreicher Gesang, im Wechsel mit mehrstimmigen Chören, und gewohnt gute deutschsprachige Texte obendrein - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

So zeigen die Berliner mit dem englischen "Waiting" mal ganz nebenbei, dass es nicht immer des Blicks in die Ferne bedarf, wenn es um treibenden Singalong-Punkrock geht. Feine Nummer, als Referenz seien hier nur BOMBSHELL ROCKS genannt.

Alles klar? Aber zurück zu den Texten. Mit "Scheiße schwimmt nicht immer oben" setzen die vier ein deutliches Zeichen gegen stupides rechtes Gedankengut und untermalen das Ganze mit geschwindigkeitsverliebtem Punkrock erster Güte.

Natürlich gibt es die gewohnten Ausflüge in trinkfeste Gefilde. So witzig und mit einem gekonnten Blick in den Spiegel versehen, wie in "Pfeffi macht den Punk kaputt!" gelingt es jedoch nicht vielen Bands.

Ein Großteil der Texte ist aber von persönlichen Erfahrungen geprägt; das Hinterfragen der eigenen Situation, den Wirrungen des Alltags. Hervorgehoben seien hier "Wettlauf mit der Zeit" und "Du hast mich verloren".

Beides Texte, die von einer melancholischen Grundstimmung geprägt sind, aber stets nach dem Ausweg, dem Weitermachen suchen. Wenige Takte genügen und man findet sich mitten in der eigenen, oftmals ernüchternd erscheinenden Situation wieder.

Darauf eingelassen, geben einem die Songs aber vor allem eins; Zuversicht und das Gefühl, man ist nicht allein ("Für dich!"). Musikalisch auch mal einen Zacken ruhiger, lässt sich sogar ein dezent eingesetztes Klavier heraushören.

Kritisch steht man alternden Szenehelden ("Viva la reunion") und schicken Fashion-Victims ("Schein oder Sein") gegenüber. Thematisch seit jeher eine eigene Liga, setzen sie aber vor allem in musikalischer Hinsicht neue Maßstäbe.

Echte Abwechslung und mitreissende Melodien prägen die Scheibe. Referenzen an klassischen Streetpunk, catchy Melodic-Punk und Hardcore lassen sich unterdessen nicht leugnen. Und diese Melodien! Die schicke Aufmachung der Scheibe dürfte zudem mehr als ein Grund sein, öfter mal in den eigenen Breiten auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen.

Daumen hoch! (44:03) (8) (Diese Band war auf der Ox-CD #75 zu hören).

Lars Weigelt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #75 (Dezember 2007/Januar 2008)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SVETLANAS

Dank intensiven Liveshows auf Festivals wie der Vans Warped Tour (USA), South by Southwest (USA), Punk Rock Bowling (USA), Rebellion Festival (UK) und Extreme Fest (FR) werden SVETLANAS oft als „The Most Dangerous Band in the World” bezei ... mehr