ENDHAMMER

Hafenklang CD

Endlich ein neues Lebenszeichen meiner Lieblingshamburger, deren Demo ich schon in #64 zu Recht abgefeiert habe, was mir als unterkühltem Norddeutschen ja eigentlich gar nicht ähnlich sieht. Dieses Demo hat der Band dann immerhin einen Auftritt in Wacken beschert, danach wurde es ruhiger und sage und schreibe fünf Besetzungswechsel hätten der Band beinahe das Genick gebrochen.

Nun haben sich aber die Wogen geglättet und ENDHAMMER legen vier neue Songs vor, die es wieder in sich haben. An der Mischung aus Hardcore, Metal und Rock hat sich im Grunde nichts verändert, die Band spielt aber so drückend und groovend zusammen, dass dich der Sound an die Wand presst.

Was ENDHAMMER aber so einzigartig macht, ist der Gesang, und ich meine Gesang im Sinne von "Singen", der einen deutlichen Kontrast zu den harten Riffs bietet und ENDHAMMER sehr eingängig und hitverdächtig macht.

Die deutschen und persönlich gehaltenen Texte lassen die Band trotz Harte-Jungs-Image nachdenklich und sensibel erscheinen, wobei der rockige Rausschmeißer der CD, "Hafenklang", sogar Radiopotenzial hat.

Eine Platte, die mir ein fettes Grinsen ins Gesicht zeichnet und meinen Sohn vor den Boxen begeistert mit dem Arsch wackeln lässt. (15:11) (9)