FEELING B

Grün & Blau CD + Buch

FEELING B aus Ost-Berlin gehörten Mitte/Ende der 1980er Jahre zu jenen Musikformationen der DDR, die unter der Beschreibung "Die anderen Bands" offiziell punken und via Staatslabel Amiga Platten veröffentlichen durften.

Diese aufkeimende Toleranz seitens des Staates gegenüber Subkulturellem wurde oft als erstes Anzeichen für den maroden Zustand des Gebildes DDR gewertet; aus der Punkszene aber mussten sich FEELING B für die Kooperation mit den Staatsorganen immer wieder Kritik gefallen lassen.

Die Band entschied sich aber für diesen Weg, "Lebensfreude, Genuss und Humor" lautete ihr persönlicher Gegenentwurf zur DDR. FEEELING B schafften es mit Spaß und Ironie,die Tristesse in der DDR zu kritisieren, ohne direkte Systemkritik zu äußern.

Nach dem Fall der Mauer stiegen Keyboarder Flake Lorenz und Gitarrist Paul Landers bei RAMMSTEIN ein; der inzwischen verstorbene Sänger Aljoscha Rompe setzte FEELING B bis 1999 fort. Die jetzt vorliegende Veröffentlichung "Grün & Blau" ist so was wie die Nachlassverwaltung der Band.

In mühevoller Kleinarbeit hat Flake alte, (zum größten Teil) unveröffentlichte Aufnahmen gesichtet und gemeinsam mit Produzent Mark Bihler in ein neues, entsprechendes Klanggewand gebracht.

Musikalisch bewegen sich FEELING B zwischen Punk-, Mittelalter- und Experimentalrock. Die Stücke zeugen von einer durchaus eigenständigen Herangehensweise und klingen wie eine punkige Variante der Neuen Deutschen Welle.

Dennoch ist es nicht die Musik, die diesem Album Relevanz verleiht, sondern vielmehr die skurrilen, witzigen und wunderbar ironischen Texte sowie der (musik)historische Zusammenhang ("FEELING B hat die DDR nicht erschüttert, spielte aber den Soundtrack zu ihrem Untergang").

Weil es ohne Erklärung beinahe 20 Jahre nach der Wende wohl kaum noch geht, liegt der CD außerdem ein aufwendig gestaltetes, hundertsechzigseitiges Buch bei, in dem sich erläuternde Texte zu jedem Song und interessante, retrospektive Betrachtungen der Beteiligten befinden.

Wer sich für "Die anderen Bands" oder generell die Underground-Musikszene der DDR interessiert, bekommt in Form von "Grün & Blau" ein schön aufgearbeitetes Zeitzeugnis.(48:26)