Reviews : FRANCINE / King For A Day CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FRANCINE

King For A Day CD

Format: CD

Wolverine


Es ist meistens ein schlechtes Zeichen, wenn es mir gelingt, neben dem Musik hören, konzentriert ein Buch zu lesen. Guter Rock'n'Roll lässt eben keine Ablenkung vom Wesentlichen zu. Im Falle von FRANCINE gingen gleich die ersten vier Tracks völlig spurlos an mir vorüber, bis dann meine Leseposition unbequem wurde.

Sicher, dieses finnische Rockabilly(?)/Rock'n'Roll-Trio gibt es schon seit 1987, man eröffnete bereits für Brian Setzer. In Finnland verzeichneten sie überdies beeindruckende Charterfolge, 2001 sogar einen Top-5-Hit.

Aber sind das Qualitätsmerkmale? Wohl eher nicht. Vielleicht ärgert es mich aber auch nur, dass man, wenn man sich als Rockabilly-Band schon mit Sonnenbrillen ablichten lassen muss, sich nicht vernünftige Oldschool-RayBans aufsetzen kann, sondern bescheuerte DJ Bobo-Brillen trägt.

Ich weiß, oberflächlich. Aber neuer Rockabilly lebt nun mal auch von einer gewissen Illusion. Und das ist ein bisschen zu viel uninspirierte Realität für mich. (43:25) (Diese Band war auf der Ox-CD #75 zu hören).

Robert Buchmann

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #75 (Dezember 2007/Januar 2008)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TURBOSTAAT

20 Jahre TURBOSTAAT. Unvorstellbar! „Rückblickend ist es leider nicht mehr zu beantworten, ob überhaupt jemand von uns zur ersten Probe erschienen wäre, wenn wir damals gewusst hätten, dass das automatisch bedeutet, für die nächsten zwei ... mehr