Reviews : GERONIMO / s/t CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GERONIMO

s/t CD

Format: CD

threeoneg.com


Viel Glück wünscht das Label allen Rezensenten beim Finden von Vergleichen, um GERONIMOS Musik zu beschreiben. Clever von Three.One.G., denn ihnen bleibt so eine Klassifizierung erspart. Woran sie aber nicht dachten, ist der Kaninchen aus dem Hut-Trick jedes Musikjournalisten: das Namedropping.

Und siehe da, schon lassen sich Anhaltspunkte liefern, die GERONIMO etwas zugänglicher erscheinen lassen. Drummer Ruiz, Bassist Francoso und der für die Elektronik und den spärlichen Gesang zuständige Nelson spielten bereits in den Neunzigern zusammen bei SLEESTAK; Nelson war Mitglied von MAN IS THE BASTARD und deren Ableger THE BASTARD NOISE, Ruiz zudem bei SLOWRIDER.

GERONIMO gründeten die drei 2005, um den in Sachen Noise ja nicht gerade unerfahrenen Japanern anhand einer Tour ihre Vison von minimalistischem Krach zu präsentieren. Ihr Debütalbum ist dann auch zum größten Teil von brachialer und monotoner Minimalelektronik geprägt, die aber immer wieder von brutalstem Noiserock aufgesprengt wird - unfassbar wuchtig und fies sind Bass und Schlagzeug dann.

In diesen Momenten zeigt sich, dass GERONIMOs Songs trotz Hang zum Experimentellen eigentlich gar nicht so weit vom Schema des klassischen Rocksongs entfernt sind, wie man zuerst vermutet - sie besitzen nur eine zugegeben sehr eigene und spezielle Dynamik.

Bezeichnend für die Sperrigkeit von GERONIMOS Musik ist wohl, dass gerade der von David Yow (QUI, Ex-JESUS LIZARD, Ex-SCRATCH ACID) geschrieene Song "Facepeeler" der eingängigste auf diesem Album ist.

(7)

André Bohnensack

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #75 (Dezember 2007/Januar 2008)

Suche

Ox präsentiert

BABOON SHOW

BABOON SHOW sind kein Geheimtipp mehr und haben sich in den vergangenen Jahren durch ihre unfassbar guten Liveauftritte, egal ob als Headliner oder als Gast bei DONOTS, PASCOW oder DIE TOTEN HOSEN, einen beachtlichen Bekanntheitsgrad und einen ... mehr