GUANA BATZ

Held Down ... At Last ! CD

Unter den Top 5 der Psychobilly-Bands tauchen die GUANA BATZ seit "Held Down ... At Last!" aus dem Jahre 1985 immer auf. In der Rückbetrachtung war dies in den Achtzigern sicher auch in Ordnung, ein paar Tracks sind definitiv Klassiker geworden.

Ohne Songs wie "King Rat" oder "Seethrough" ist kein Best-Of-Psychobilly denkbar. Warum die Band allerdings auch heute noch einen so überhöhten Stellenwert besitzt und immer noch Headliner auf Festivals sein darf, wird mir immer weniger klar.

Musikalisch waren ihre Platten in der Rückbetrachtung wenig richtungsweisend und bis auf die Handvoll Hits sind die restlichen Songs ganz schon schlapp. Die Instrumentierung ist klassisch und nicht weit vom Neorockabilly entfernt.

Ein bisschen roher, das schon. Viel mehr aber nicht und wenig spannend. Für eine vollständige Sammlung unverzichtbar, doch heute produziert hätte die Platte keine Chance. Dies steht ganz im Gegensatzl zu den sonstigen Psychobilly-Klassikern von METEORS, DEMENTED ARE GO oder BATMOBILE.

Deren Platten würden heute als Neuerscheinung immer noch mitreißen. (34:45) (5)