HOO DOO GIRL

... Calls The Shots CD

Ich denke mal, nicht nur Hamburgern ist Silky Thoss mit ihrem Akkordeon ein Begriff. An der Seite von DM Bob zeigt sie seit Jahren bei den WATZLOVES oder DM BOB & THE DEFICITS, dass dieses Instrument alles andere als angestaubt und altbacken klingen muss.

Für ihre neue Band HOO DOO GIRL hat sie sich nun mit Peta Devlin und Susie Reinhardt zusammengetan, um weiter an abstrusen Stilmixen und Spielereien mit den Elementen aus vielen Jahrzehnten Musikhistorie zu basteln.

Die vierzehn Stücke auf ihrem Debütalbum haben alle ungemein viel Soul. Und Drive. Gepaart mit 60s Beat, Garage, Folk, Rock, Cajun und Blues, kommt da ein Gebräu raus, was eigentlich keinen Musikfreund kalt lassen sollte.

Individualität stand ja nicht erst seit gestern auf dem Plan von Hazelwood Vinyl Plastics. Und in diese Label-Philosophie reihen sich HOO DOO Girl auch prima ein. Brauchen wir Vergleiche? Ach nö, HOO DOO GIRL kommen ohne aus.

Und das spricht für dieses Trio. Beim Hören von "... Call The Shots" möchte man tanzen ("Your cake ain't no good"), schwelgen ("Bunny hop") oder einfach nur ausbrechen ("Quit that job"). Und das alles innerhalb einer Dreiviertelstunde.

Das nenne ich mal einen rasanten Trip. Lass dich ruhig drauf ein, du wirst es nicht bereuen. (8)