JACK PENATE

Martinée LP/CD

London habe einen nächsten musikalisch großen Sohn, heißt es im Promotext zur Veröffentlichung des Debüts "Martinée" von Jack Penate und dem kann ich mich nur anschließen. Vom NME schon mit Kate Nash zusammen als neues Traumpaar unter den Singer/Songwritern gefeiert, hat Jack im Sommer mit ersten Singleauskopplungen wie "Spit at stars" oder "Torn on the platform" die Indiefloors zum Tanzen gebracht.

Sein Album hält das Niveau mit Songs, die musikalisch oft sehr flott und fröhlich daherkommen, jedoch textlich sehr herzzerreißend sind. Diese Divergenz und Jacks Fähigkeit, den perfekten Drei-Minuten-Popsong zu schreiben, machen dieses Album zu einen späten Highlight des Jahres.

Unglaublich, was hier ein 23-Jähriger mal wieder eben so an Songs in die Welt setzt und sich dabei an keinerlei Konventionen hält. Hier mal ein Schuss STYLE COUNCIL und da mal ein wenig Dub und Reggae, um dann wieder eher im Indie zu landen.

Großartig und bei Liebeskummer sehr zu empfehlen. (41:16) (9)