JOHN VANDERSLICE

Emerald City CD

Auch wenn er mal so richtig aufspielt, Spuren überdreht und nach vorne zu drücken versucht - nach wie vor schafft es der gute John Vanderslice nicht, dass seine Songs richtig kicken. Gut, der Mann ist ein Songwriter und ich will ihm auch gar nicht absprechen, dass er seine Sache sehr souverän meistert.

Aber der Funken will einfach nicht dauerhaft überspringen. Dass nicht jeder eine einnehmende Stimme hat wie John Samson und nicht so großartige Songs zustande bekommt wie Ben Gibbart - geschenkt.

Bei aller Melodiösität und den nach wie vor souveränen Arrangements bleibt jedoch immer ein irritierend fader Nachgeschmack, obwohl die warm eingespielten Songs doch so ohrenschmeichelnd sind.

So habe ich mir Erwachsensein früher vorgestellt - mit beiden Beinen am Boden und trotz des Ticks Verträumtheit irgendwie schal. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Realität besser ist.(47:51) (6)