JOY DIVISION

Love Will Tear Us Apart 7"

Es mag ein Zufall sein, dass London Records, gerade jetzt, da Mitte Dezember in Brüssel im Rahmen eines Factory Festivals ("A Factory Night") unter anderem. mit den JOY DIVISION-Zeitgenossen SECTION 25 (deren ersten Single von Ian Curtis und Rob Gretton produziert wurde) und CRISPY AMBULANCE ein großartiges Event ins Leben gerufen wurde (bei dem auch die Hamburger Fotografin Katja Ruge ihren Fotoband über Ian Curtis vorstellen und Peter Hook als DJ fungieren wird), den bekanntesten Song der Band wieder veröffentlicht haben, aber der richtige Zeitpunkt ist es bestimmt.

"Love will tear us apart" manifestiert auf signifikante Weise die innere Zerrissenheit des Ian Curtis, der er ein Leben lang nicht entfliehen konnte. Die Lyrics finden ihr Fundament in dem vom Produzenten Martin Hannett fast manisch kreierten metallenen Echosound.

Ursprünglich wurde der Song einen Monat nach dem Tod von Curtis veröffentlicht und kam 1980 auf Platz 13 der UK-Charts. Erst vor einigen Jahren kürte der NME die Single zur "Best single of all time." Die Spannung, die der Gemütszustand von Curtis wie einen Schatten über die Band legte, beschrieb Peter Hook Anfang 2007 so: "I've lived with him every day, I've lived with the thought of him dying or the knowledge of him dying every day." Die B-Seite enthält zusätzlich den Song "These days" und eine alternative Version von "Love will tear us apart".