KEVIN DEVINE

Put Your Ghost To Rest CD

Bei einem Künstler, der so lange im Geschäft ist wie Kevin Devine, erwartet man mit der Zeit natürlich gewisse Neuerungen, die den Spaß an der Sache lebendig erhalten. Siehe da, der blonde Singer/Songwriter scheint das ähnlich zu sehen, schließlich verpflichtete er etliche Musiker zur Mitarbeit an seinem neuen Album "Put Your Ghost To Rest" und liefert dadurch wohl das opulenteste Album seiner Laufbahn ab.

Diese Herangehensweise erinnert zwar deutlich an Bands aus dem Saddle Creek-Umfeld, aber auch wenn der New Yorker sich diesmal als Landei gibt, steht das neue Programm seiner Musik doch gut zu Gesichte.

Das Connor Oberst-Vibrato, die gefühlvollen Melodien und der Schuss Americana sind überraschend, stellen aber eine erfreuliche Ergänzung zum bisherigen Stil von Devine dar. Der positive Grundtenor des Albums übertönt meist die emotionalen Berg- und Talfahrten und lässt die Euphorie und die Schmetterlinge im Bauch die Oberhand behalten.

Auch Devines Metaphorik ist um einiges gereift, die Lieder haben mehr Tiefgang und Produzent Rob Schnapf, der schon mit SAVES THE DAY gearbeitet hat, war sicherlich nicht ganz unschuldig an den grandiosen Neuerungen.

Ja, Devine hat hier sein ganz eigenes "Lifted, Or The Story Is In The Soil, Keep Your Ear To The Ground" abgeliefert und darf sich meinetwegen gerne in seinem Erfolg sonnen. (49:49) (7)