LAST RESORT

A Way Of Life - Skinhead Anthems CD

1993 war diese CD die erste Veröffentlichung auf Captain Oi!, jetzt, hunderte (Re-)Releases später bekommt der Release ein Runderneuerungsprogramm verpasst und zu den elf Originalsongs wurden zwölf Bonussongs auf die CD gepackt, etwa die legendären "Oi!"-Samplertracks .

Klar billige ich THE LAST RESORT zu, eine der prägenden Bands des Oi!-Genres zu sein, aber das macht mir die Band nicht sympathischer. Schon das Cover ziert der Union-Jack, und wer immer schon bei COCK SPARRER über einen gewissen patriotischen Touch gemeckert hat, bekommt bei "Red white and blue" oder "Rose of England" sicher auch heute noch das Kotzen.

Aber bitte, die "Working class kids" waren damals, Anfang der Achtziger, einfach so drauf, hassten Thatcher und stylishe "Soul boys" gleichermaßen, waren stolz auf ihre proletarische Herkunft, waren eben "Skinheads in Sta Press".

Die Musik: Weniger hymnisch als etwa COCK SPARRER, simpler und brachialer, der Soundtrack für Hooligan-Raufereien. Kommt leider ohne die sonst bei Captain Oi! üblichen Linernotes, aber mit Texten.

(70:41) (7)