LEE HARVEY & THE OSWALDS

Still Confused, But On A Higher Level CD

Auf einer höheren Ebene verwirrt, so der Titel übersetzt, bin ich tatsächlich, nachdem ich mir die acht, meist überlangen Kompositionen der Kennedy-Mörder angetan habe. Was einem hier auf dem zweiten Album der vor sieben Jahren gegründeten deutschen Band vorgezaubert wird, ist wie von einem anderen, sehr exotischen Stern.

MR. BUNGLE-, CHROME HOOF-, Death Metal-, Ska-, Jazz- und Frank Zappa-Fans bitte ich nun um ungeteilte Aufmerksamkeit: Für Leute wie euch, für Menschen, deren Musikgeschmack nicht in eine Schublade passt, sondern welcher direkt ein ganzes Regal in Anspruch nimmt, für euch ist ist die Musik der acht Männer um Gitarrist und Bandgründer Florian Bätz.

Konventionen? Danke, nein! Eingängigkeit? Nix für uns! Einschränkung? Niemals! Vermeint man beim Opener "Hawkind" noch laut "einfach nur Ska und Punk ... und Jazz!" schreien zu wollen, ist schon bald darauf klar, dass die acht Nummern ein beklopptes, ein durchgeknalltes, ein aberwitziges, aber stets intelligentes und unterhaltsames Potpourri darstellt, das auch vor Death Metal-Vocals und komischen, englischen Texte über schwule Freunde und extrem schwitzende Frauen nicht zurückschreckt.

Da verwundert es auch nicht, dass in der Dankesliste die "Stimmen in meinem Kopf" berücksichtigt werden. Der Sound hätte etwas besser sein können, ansonsten ist "Still Confused, But On A Higher Level" ein feines Album von Musiknerds für Musiknerds.

(48:33) (8)