LURKERS

Fulham Fallout CD

1977 probten ein paar junge Burschen aus Ickenham, Middlesex im Keller eines Plattenladens in Fulham und beeindruckten das Personal dort so nachhaltig, dass dieses kurzerhand ein Label gründete und es der Einfachheit halber so nannte wie den Laden: Beggars Banquet.

Label wie Band gibt es bis heute, auch wenn sich die Wege 1982 wieder trennten, als die LURKERS nach zwei Alben wegen sich einstellender Erfolglosigkeit gedroppt wurden. Doch zurück zum Anfang: "Shadow/Love story" war die erste 7" vom August 1977, wenn man "Shadow" heute hört, weiß man sofort, warum die LURKERS damals von so manchem als die "British Ramones" bezeichnet wurden.

"Freak show/Mass media believer" war dann im November 1977 die zweite Single, im Mai 1978 dann "Ain't got a clue" und schließlich im Juni 1978 das erste Album, "Fulham Fallout", das jetzt in bewährter Captain Oi!-Qualität neu aufgelegt wurde: Im Digipak, mit allen Texten, Reproduktion des Originalcovers sowie Linernotes - und zwölf Bonustracks, darunter die beiden ersten Singles.

Logischerweise ist auch das grandiose "I don't need to tell her" enthalten wie auch der umgebaute CRYSTALS-Song "Then he kissed me", der bei den LURKERS zu "Then I kicked her" wurde. Auch nach dreißig Jahren noch begeistert der bissige, exzellent produzierte kickende Punkrock der LURKERS, die sich mit dem Album dann auch vom Vorwurf der RAMONES-Kopie emanzipiert hatten.

(66:15) (9)