MIDDLE CLASS FANTASIES

F%§k dich selbst - das Band-History-Album LP/CD

Erneut tut sich Weird System als zentrale Instanz des guten Geschmacks hervor und leistet Vorbildliches in Sachen Kulturbewahrung. Neuestes Projekt: Die Komplett-Archivierung und Wiederzugänglichmachung des Vermächtnisses der MIDDLE CLASS FANTASIES.

Die waren von 1979 bis 1982 der einzig relevante Beitrag von "Bankfurt" am Main zum BRD-Punkrock, wurden von Walterbach für den legendären "Soundtracks zum Untergang"-Sampler "gecastet", nahmen noch drei weitere Songs mit Harris Johns im Berliner Musiclab auf, die auf der "Tradition"-7" erschienen, und änderten dann überraschend den Namen in KILLERPRALINEN und ließen noch eine 4-Song-12" folgen, bei der die Band sich musikalisch gereift und vielversprechend zeigte, was den Abgang Ende 1982 aber auch nicht aufhalten konnte.

Die beiden Compilation-Songs, die Single- und EP-Tracks sind hier nun in erstaunlich gutem Soundgewand enthalten, inklusive dem einst zensierten "Helden", und als Bonus gibt's dann noch fünf alte, seinerzeit nie im Studio aufgenommene Songs, die für diese CD von MCFs Christoph Schnee zusammen mit Elf und Stephan Mahler von SLIME neu eingespielt wurden.

Auch diese Operation ist geglückt, auch wenn der Sound von heute natürlich ein anderer ist. Eine absolut grandiose Leistung ist auch bei diesem Weird System-Release das beiliegende Booklet, in dem sich in Mikroschrift eine umfassende, sehr lesenswerte Bandhistory findet, ergänzt um alle Text sowie Reproduktionen des alten Artworks, Coverabbildungen und Infos zu den Aufnahmen.

Uneingeschränkt empfehlenswert für alle, die sich für die frühe deutsche Punk- und Hardcore-Szene interessieren. (44:19) (9)