NEUTRAL MILK HOTEL

On Avery Island CD

Nach "In The Aeroplane Over The Sea", dem brillanten zweiten NEUTRAL MILK HOTEL-Album von 1997, gibt es jetzt auch eine Neuauflage des Debüts "On Avery Island" von 1996, das mich komischerweise aber wesentlich weniger beeindruckt.

Vergleiche zu SMOG oder den MOUNTAIN GOATS darf man nach wie vor ziehen, aber auf ihrem Debüt praktizieren NMH noch viel stärker den ermüdenden Wohnzimmersound, der bei zig anderen Bands in ähnlich unattraktiver Form dargeboten wird.

Und das 14-minütige abschließende Experimentalstück "Pree-Sisters swallowing a donkey's eye" hilft nicht wirklich, die Platte wesentlich interessanter zu machen. Wobei das in diesem Fall gar nicht das abschließende Stück ist, denn die Neuauflage wurde um die "Everything Is"-Single ergänzt, sozusagen das erste dokumentierte Lebenszeichen der Band, was sich auch im Klangbild deutlich zeigt.

Innerhalb des noch etwas holprigen, leiernden Psychedelic-Pops von NMH ist zwar immer zu spüren, dass Jeff Mangums Songwriting ausgesprochen charmante Momente enthält, die aber in den Untiefen dieser LoFi-Keller-Produktion verloren gehen.

Ein hässliches Entlein, aus dem erst auf "In The Aeroplane Over The Sea" ein schöner Schwan wurde. (5)