OHL

Im Westen nichts Neues 2CD

In den letzten Jahren gab es ja diverse Wiederveröffentlichungen von OHL-Alben, gerade in Sachen Vinyl nahm sich Teenage Rebel auf vorbildliche Weise der Klassiker der 1981 in Leverkusen gegründeten Band um Deutscher W an.

Nun gibt es via Bad Dog in Form dieser Doppel-CD eine 59 Songs umfassende Werkschau, die Lieder von allen klassischen Releases umfasst: Sie stammen unter anderem von der "Türkenlied"-7" (1981), von der "Live"-7" (1981), der "Heimatfront"-LP (1981), der "1000 Kreuze"-LP (1982), der"Oktoberrevolution"-12" (1983), der "Verbrannte Erde"-LP von 1983 und von "Jenseits von Gut und Böse" von 1986, dem letzten klassischen OHL-Album, und alle erschienen auf dem damals noch rechter Umtriebe unverdächtiger Rock-O-Rama-Label.

Nun wurde zu OHL und den umstrittenen textlichen Aussagen ihres Frontmanns Deutscher W schon viel geschrieben (siehe auch das Ox-Interview), und man kann bis heute trefflich über so manche Aussage streiten, doch nur weil der sowohl gegen die Rechten wie die Linken austeilte, ist auch heute noch ein genereller Abwehrreflex fehl am Platze.

Man muss die Aussagen wohl einfach im Kontext der BRD der Achtziger sehen, als der Ost-West-Konflikt noch existierte, die Mauer noch stand, die US-Armee von so manchem als Besatzungsarmee wahrgenommen wurde.

"Im Westen nichts Neues" ist die ultimative Zusammenstellung für all jene, die bislang nichts von OHL besitzen, sich diese musikalisch wie inhaltlich eigenwillige Band aber nicht entgehen lassen wollen.

Im Booklet finden sich zwar keine Texte, aber eine gute Biografie nebst Coverabbildungen. (9)