PIA BURNETTE & FELIX KUBIN

Detached From All Objects CD/LP

Felix Kubin ist so umtriebig und sein Output so enorm, dass man gerne mal den Überblick verliert oder, noch schlimmer, schöne Veröffentlichungen wie diese zusammen mit Pia Burnette übersieht. Die Vielseitigkeit dieser Zusammenarbeit ist atemberaubend, die Referenzen reichen von Chansons über Brecht/Weill-Songwriting und 80er Jahre-Discopop zu hektischer Elektronik und trashigen Amigasounds.

Burnettes Gesang ist eine reine Freude, voller anmutiger Melodien und wird teils von obskurem Krach, teils von wunderschönen Jazzmelodien, von Samples und verrückten Beats begleitet. Wie der Titel es suggeriert, fühlen sich die beiden frei von allen Dingen, covern dreist und genial CRASS' "Health surface" (von der "Penis Envy") und legen insgesamt ein so vielschichtiges und gelungenes Album vor, dass man getrost (wieder) einige der Veröffentlichungen Kubins, und seien sie auch noch so gut, übersehen darf, solange man sich hieran erfreut.

(40:04) (8)