RADIO HAVANNA

Generation X CD

Nachdem ich das 2005er Debütalbum "Aus der Traum?" noch ziemlich gut fand, muss ich jetzt meine Enttäuschung über den neuen Langspieler der Band aus der thüringischen Provinz kundtun. In dem ziemlich schön gestalteten Digipak findet sich eine CD mit 13 zwar ziemlich fett produzierten Tracks, die allerdings allesamt reichlich langweilig rüberkommen.

Die Orientierung geht musikalisch ganz klar in Richtung ZSK und anderer Melody-/Skatecore-Bands, und auch die Texte versuchen die ganze Zeit, politisch zu sein, wirken dabei jedoch bestenfalls aufgesetzt, denn mit Mitgrölparolen und Pathos wird kaum gegeizt.

Dazu ähneln sich alle Songs auch noch so sehr, dass man, wenn man drei gehört hat, eigentlich auch den ganzen Rest des Albums kennt. Schade, ich hatte mehr erwartet und nach dem viel versprechenden Erstling wurde die Erwartung keinesfalls erfüllt.

Heulsusigen Politpunk gibt es nun doch wahrlich genug auf dem deutschen Musikmarkt. Da zieh ich dann doch Bands wie MONTREAL vor, die sich einen gewissen Witz bewahrt haben. (40:25) (4)