RED BANNER

No Ens Aturaran CD

RED BANNER sind eine Punkband aus einem Industrieviertel von Barcelona. Die meisten Menschen in Deutschland würden sagen, dass Barcelona in Spanien liegt. Die meisten Menschen in Barcelona würden sagen, dass es in Katalonien liegt.

Stimmt natürlich beides. Katalonien ist eine Autonomieregion innerhalb des Staates Spanien, so wie es auch das Baskenland und Galicien sind. Soweit ich das verstehe bzw. eben nicht verstehe, singen RED BANNER auf katalanisch und nicht auf "castellano", also Spanisch.

Die katalanische Sprache und Kultur wurden unter Franco unterdrückt und dies mag umso mehr dazu geführt haben, dass sich Katalanen heute als eigene Nation verstehen und teils die Schaffung eines Nationalstaates fordern.

Dieses Jahr war Katalonien sogar Gastland der Buchmesse in Frankfurt. Aber was zur Hölle hat dieser Exkurs nun mit RED BANNER zu tun? Sehr viel, denn wie ich Bandinfo, Booklet und die Homepage der Band interpretiere, sehen sie sich eindeutig als katalanisch.

Soweit ja durchaus okay, aber da ich zwar Spanisch verstehe, aber kein Katalanisch, und ich die Texte daher kein bisschen verstehe, kann ich nicht beurteilen, was ich von der Band und ihren politischen Ansichten halten soll.

(64:03)