RHESUS

The Fortune Teller Said CD

"Rhesus" bezeichnet ein nach den Affen benannten Blutgruppensystems, den Rhesusfaktor. Keine Angst, ich will keine Vergleiche aufstellen. "The Fortune Teller Said" ist in keinster Weise affig, oder befasst sich mit blutigen Dingen.

Nach dem Debüt "Sad Disco" der drei aus Grenoble nun ein weiterer wirklich hörenswerter Ohrenschmaus, der sentimental um die Ecke schwingt. Im Vordergrund steht wieder die leicht zittrige Stimme des Sängers Aurélien Marie, die einen durch die Platte führt.

Unterstützt wird er von Bassistin Laura Posello, die mit ihrer Wärme wichtige Akzente setzt. Die Songs werden weicher, sogar leicht romantisch. Der Song "Berlin" erinnert an die Zwanziger Jahre.

Man beginnt zu träumen. RHESUS spielen wie auch auf ihrem Vorgänger lässige Popsongs, mal härter, mal softer. Eine gelungene Abwechslung. Balladen wechseln sich mit tanzbaren, kraftvollen Stücken ab.

Man langweilt sich keine einzige Minute. "I supposed you're right / Me, I don't want to start a fight." Recht haben sie, das wollen wir auch nicht. (7)