RUDI PROTRUDI

Ladykiller 2CD

Es gehört schon einiges dazu, sich Rudi Protrudi, Hohepriester des sektenähnlichen Fuzzkultes und Garagenpunklegende der ersten Stunde (genau genommen seit seiner Zeit mit KING ARTHUR'S QUART 1966, so legendär war das allerdings noch nicht ...) mit Stetson-Hut und einem an der Hüfte baumelnden rauchenden Colt vorzustellen.

Doch keine Angst, wenn Rudi Country spielt, geht es natürlich nicht um Pferde, Kühe und Wildwestromantik. Der rote Faden seines neuen Albums ist folgender: In sämtlichen Songs geht es um Totschlagdelikte an untreuen oder unpassenden Lebensgefährtinnen.

Gute Idee. Denn Rudi ist sich sicher, verdammt oft in seinem Leben von Frauen reingelegt worden zu sein. Und wenn er darüber singt, greift er eben nicht selber zur Waffe. Denn für Gefängnisaufenthalte habe er einfach keine Zeit, sagte er vor kurzem im Lowcut-Interview.

Also deshalb nun diese etwas morbide Zusammenstellung tieftrauriger Todes-Country-Songs, die zusammen mit seiner ersten Country-Platte "It's A White Trash Thing" auf Rudis eigenem Label Sin im Doppelpack veröffentlicht wird.

"One dead man", "Dolores" und "Before I kill again", all das sind schnörkellose Country-Nummern, gespielt von der ziemlich straighten Begleitband MIDNIGHT COWBOYS, so simpel wie möglich arrangiert, ohne nervigen Cowboy-Kitsch wie jaulende Fiedeln oder quiekende Slide-Gitarren, und Rudis sonorer Barriton vermittelt dazu genau die passende finstere Grundstimmung.

Eine schöne, düstere und unverfälschte Countryplatte, abseits des Mainstreams und mittendrin im Amerika der Psychopathen, Polytoxikomanen und Frauen- und Hundehasser. (8)