RUIDOSA INMUNDICIA

De Una Vez 7"

Ach, die schönsten Platten fallen einem immer völlig unerwartet in die Hände. Diese 7" von RUIDOSA INMUNDICIA hab ich letztens mal so nebenbei in die Hände gedrückt bekommen - und hatte viel Freude beim Anhören.

Für eine aus Wien stammende Band ist es zunächst mal eine verwirrend hispanisch anmutende EP - Bandname, Titel, Texte und Kommentare sind komplett in Spanisch. Doch das Rätsel ist schnell aufgelöst: Zwei der hier beteiligten Personen waren ein in der österreichischen Hauptstadt lebendes Geschwisterpaar aus Chile (zur Zeit lebt nur noch Sängerin Caro in Österreich).

Die Herkunft erklärt auch die leicht südamerikanische Prägung der Songs. Zu hören gibt es zehn rasend schnelle Punk/Hardcore-Songs, die selten länger als eine Minute sind. Die Stücke kommen ohne Schnörkel sowie überflüssigen Ballast aus und das Ganze klingt schön dreckig und angepisst und erinnert, wegen der Geschwindigkeit und der piepsig-wütenden Stimme, teilweise an SHIKARI.

Knallt ziemlich gut und klingt irgendwie frischer als die meisten ähnlichen Bands.