RYAN FERGUSON

Only Trying To Help CD

Ryan Ferguson ist wahrlich kein Unbekannter, auch wenn man sich vielleicht eher im Zusammenhang mit seiner früheren Band NO KNIFE an ihn erinnert. Seit deren Split im Jahr 2003 ist er solo unterwegs. Dieses hier ist Ryans zweites Album, und im Vergleich zum überwiegend akustischen Debüt hat er mindestens zwei Gänge hochgeschaltet, was die Lautstärke und die Instrumentierung angeht.

Dennoch ist "Only Trying To Help" ein ganz klassisches Singer/Songwriter-Album, denn alle Instrumente hat Ryan Ferguson selbst eingespielt und sich auch sonst wenig ins Handwerk pfuschen lassen.

Popsongs hat er auch schon für NO KNIFE geschrieben, und so sind seine Solosachen gar nicht mal so weit von denen aus seiner wilden Vergangenheit entfernt. Die elf Songs sind verdammt eingängig, wie ich es sonst nur von THE STEREO kannte, und überhaupt versprühen sie eine Leichtigkeit, die erfrischt, und die auch durch die paar nachdenklicheren Songs nicht getrübt wird.

Ein schönes Gute-Laune-Album, das ein wenig die Sehnsucht nach dem Sommer weckt. (40:10) (7)