SENSELESS

In The Realm Of The Senseless CD

Ich stelle hier mal die Behauptung auf, dass sich nach den ersten 15 Sekunden des Openers "You Love It" entschieden hat, ob du diese Scheibe lieben oder hassen wirst. Der auf dem Backcover ausgesprochen harmlos dreinblickende Sam Bean ist sonst Bassmann der ultraderben Industrialmetaller THE BEZERKER, die wirklich die heftigsten Platten dieser Spielart rausgebracht haben.

Doch weil es in Australien wohl nicht viel zu tun gibt, außer vielleicht das eine oder andere Känguru zu jagen, hat Herr Bean dieses Album selbst komponiert und größtenteils auch eingespielt, wobei eine äußerst brutale Mischung aus seiner Stammband, Grindcore Marke NAPALM DEATH und diversen Metalspielarten entstanden ist.

Musikalisches Fundament bildet dabei ein abgedreht programmierter Drumsequencer, über dem dicke Schichten rasender metallischer Gitarren- und Bassläufe geschichtet sind, die sich in puncto Geschwindigkeit immer an der Grenze des Machbaren bewegen, aber ab und an auch melodiöse Soli beisteuern dürfen.

Abgerundet wird dieses Inferno durch den morbide gegrowlten Gesang, der trotzdem klar und brutal rüberkommt, und verrückte Elektronics-Einsprengseln, die immer wieder den Songs die I-Tüpfelchen aufsetzten.

THE SENSELESS haben so mit "In The Realm Of The Senseless" ein völlig eigenständiges Meisterwerk geschaffen, das viele bekannte Bands blass aussehen lässt. Ganz große Klasse! (35:59) (10)