SHAM 69

Western Culture CD

Oha, ein neues (sic!) SHAM 69-Album. Wie fang ich da an? Okay, erst mal, um alle auf den aktuellen Stand zu bringen: Jimmy Pursey ist mittlerweile raus - zumindest aus diesen SHAM 69. Es gibt wohl, so wie ich das mitbekomme, derzeit zwei Bands mit Namen SHAM 69: Einmal diese hier um Dave Parsons, die nun mit neuem Sänger unterwegs sind, und einmal Jimmy Pursey und ...

ja, wer noch, weiß ich eigentlich gar nicht. Beide Seiten fühlen sich im Recht, den Namen zu tragen und unter diesem auch neue Platten zu veröffentlichen. Und da kommen wir auch schon zu dem ersten meiner Probleme mit diesem Album: Ohne Jimmy Pursey ist es einfach nicht SHAM 69.

Klar, ich kann mir schon vorstellen, dass es für die anderen an einem bestimmten Punkt einfach unmöglich war, mit ihm weiter zusammenzuarbeiten und ich bin überzeugt davon, dass der Typ tatsächlich total durch ist und eine Diva sowieso.

Aber an der Stelle würde ich dann einfach sagen: Okay, das war's dann mit Sham. Und das zweite Problem: Würde auf der Platte nicht SHAM 69 stehen, sondern ein anderer Name und meinetwegen der Zusatz "Die neue Band von Dave Parsons", wäre es ein cooles Album, aber so ist die Messlatte einfach zu hoch.

Bei SHAM 69 denke ich an Songs wie "Hey little rich boy" und "Tell us the truth", die mich, seit ich 14, 15 war, begleitet und seitdem auch nicht mehr losgelassen haben, die ich immer noch jederzeit hören kann und die immer noch etwas in mir bewegen.

Okay, "Western Culture" hat auch ein paar Highlights, aber das ist einfach kein Vergleich. (37:06) (Diese Band war auf der Ox-CD #75 zu hören).