SIX ORGANS OF ADMITTANCE

Shelter From The Ash CD

Scheint noch gar nicht so lange her zu sein, dass das letzte SIX ORGANS OF ADMITTANCE-Album erschien, aber lieber ein Album zu viel von einer guten Band als jede Menge andere von überflüssigen Bands. Zumal COMETS ON FIRE-Gitarrist Ben Chasny auch hier wieder höchst gekonnt seinen psychedelischen Drone-Folkrock vor dem Hörer ausbreitet, erneut unterstützt von Tim Green von den FUCKING CHAMPS, in dessen Studio die Platte auch wieder aufgenommen wurde, ebenfalls dabei Noel von Harmonson von COMETS ON FIRE.

Weniger akustisch klingt die Platte dadurch zwar nicht, auch wenn es immer wieder erstaunt, wie Chasny mit so reduzierter Instrumentierung einen so dichten Sound hinbekommt. Überraschungen bleiben in musikalischer Hinsicht aus, aber "Shelter From The Ash" durchzieht eine hypnotische Anziehungskraft, die einen ebenso schnell packt wie auf den anderen SOOA-Platten zuvor, wobei Chasny seine künstlerische Visionen hier eventuell sogar noch perfekter und geschlossener umsetzen konnte.

Zumal die Platte mit dem fantastischen "Coming to get you" auch noch ein absolutes Highlight im Schaffen von SOOA enthält, quasi VELVET UNDERGROUND im Neo-Folk-Drone-Gewand, selten klang Monotonie so wunderschön und gleichzeitig kaputt wie hier.

In dieser Form kann Chasny gerne weiter pro Jahr eine SOOA-Platte aufnehmen. (9)