Reviews : SONAH / Kurzgeschichten CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SONAH

Kurzgeschichten CD

Format: CD

Redfield/Cargo


Wie viel besser könnte dieses Album sein! Wenn es derzeit nicht schon so viele deutschsprachige Emobands gäbe. Soviel Tränen kann man gar nicht vergießen, wie es potenzielle Soundtracks zum Weinen und Wüten gibt.

SONAH aus Marburg haben dem noch zehn weitere Songs über das Lebensgefühl der Generation MySpace hinzuzufügen. Bei den Aufnahmen haben die jungen Männer mit den guten Frisuren und den schwarzen Band-T-Shirts hohe Qualitätsstandards eingehalten und eine Produktion mit allen Schikanen hingelegt.

Sänger Jost trägt die "Kurzgeschichten" mit klarer, melodiesicherer Stimme vor; er hat dabei eine jederzeit souverän spielende Band im Rücken. Die Songs strotzen vor Ideen, jedes Anfangsriff der Gitarren könnte ein neues Lieblingslied einleiten, wenn, ja wenn man das nicht alles schon hundertmal durchlitten hätte.

Erschwerend kommt hinzu, dass die "Kurzgeschichten" auch inhaltlich wenig Neues zu bieten haben: Auf gelungene Metaphern folgen abgehangene Platitüden, Selbstmitleid in Reimen, die Lebensweisheit wirkt aufgesetzt.

Dagegen bewegen sich die positiven Momente, die Mutmachersongs, von denen SONAH ebenfalls eine Reihe im Programm haben, oft schmerzlich nah an Schlagertexten. Wie beim Titel "Brücken" übertreiben SONAH es zu häufig mit ihrer Leidenschaft und Nächstenliebe.

(39:00) (Diese Band war auf der Ox-CD #75 zu hören).

Arne Koepke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #75 (Dezember 2007/Januar 2008)

Verwandte Links

Interviews

Suche

Ox präsentiert

DAUGHTERS

DAUGHTERS sind Sänger Alexis Marshall, Gitarrist Nick Sadler, Schlagzeuger Jon Syverson und Bassist Sam Walker. DAUGHTERS wurden für ihre viszeralen Auftritte gefeiert, sowohl live als auch  auf Platte.  Pitchfork beschreibt sie als "manisch" und ... mehr