TINY GHOSTS

Everytime We Write A Love Song CD

Es ist immer das Gleiche: Die Welt ist bevölkert von unoriginellen Klonbands, doch die echten Perlen bleiben im Verborgenen, oft aus Bescheidenheit der Beteiligten. So ein Fall sind auch die TINY GHOSTS aus Freiberg.

Vier Mittdreißiger musizieren schon geraume Zeit unter diesem Namen, interne Bezeichnung ist wohl "GuidedByWipersHüskerFanclub", und wer jetzt nicht weiß, welche vier Bands sich als offenkundige Inspirationsquellen dahinter verbergen, braucht nicht weiterzulesen.

Obwohl, eine Chance besteht auch für jene: Den Song "In the air" auf der Ox-CD anhören und begeistert sein, denn der exzellent produzierte Post-Punk-Gitarrenrock begeistert gute Menschen eigentlich jeden, der das Herz am rechten Fleck hat.

Frühe R.E.M. höre ich überdies heraus, Sänger Bibi hat hier und da auch ein an Mike Ness erinnerndes Timbre, und die Optik des Albums zeigt die gleiche Liebe zum Detail wie die Musik: Ein handgebasteltes und -bedrucktes Schächtelchen wird angesichts der Schönheit des Albums zum Schatzkästchen, dieses zu meinem absoluten Geheimtip.

Wunderschön! (9) (Diese Band war auf der Ox-CD #75 zu hören).