TODAY I WAIT

Already Dead In Their Eyes CD

In den USA auf Friction und hierzulande auf Grapes Of Wrath erscheint das neue, super angepisste "Already Dead In Their Eyes" von TODAY I WAIT. Mit metallischem, düsteren Hardcore, der auf die Dauer echt depressiv macht, bollern die Detroiter aus meiner Anlage.

Jeder einzelne Song ergeht sich in üblem Geschrei und dem Wechsel von Doublebass und ab und an verhalten vorkommenden, melodischen Gitarrenläufen. Einzig "Vanishing frontier" ergeht sich anfänglich in einer Art Post-Hardcore und nervt mit schiefem Gesang, bevor auch hier wieder geholzt wird.

Wie wir alle wissen, ist Detroit nicht gerade die Stadt um den amerikanischen Traum zu leben. Und genau das drücken TIW in jeder einzelnen Sekunde ihres Albums aus. Dem Albumtitel sinngemäß entnommen, wehrt sich die Band, also von Außenstehenden schon abgeschrieben worden zu sein, tritt von unten nach oben und rotzt in den zehn Songs alles aus der Seele, was eben geht.

Das geht auf die Dauer an die Substanz und ist eher was für die ganz dunklen Tage. (33:49) (5)