TROY VON BALTHAZAR

s/t CD

Mehr als nur ein weiterer ehemaliger Bandleader, der auf Solo-Pfaden wandelt, sondern für nicht Wenige mittleren Semesters das Quasi-Comeback des Jahres: Mit CHOKOBORE begeisterte Troy Von Balthazar vor allem Ende der 90er mit den Meilensteinen "A Taste For Bitters" und "Black Black" Fans und Kritiker gleichermaßen.

Nach der Auflösung seiner Band wurde es zumindest hierzulande still um den ehemaliger Sänger und Texter, doch dank Sinnbus liegt nun auch in Deutschland das erste Solo-Album des Amerikaners vor.

Mit CHOKEBORE hat das nun nichts mehr zu tun. Statt Gitarren-Rock gibt es besten LoFi-Pop. Ungeschliffen, wie eine lose Aneinanderreihung von Ideen, durchsetzt von Effekten, sehr experimentell und dennoch in sich schlüssig.

Von Balthazar gestaltet seine Songs einfach, überfrachtet sie nicht mit Instrumentierungen, bietet aber trotzdem Abwechslung und viel zu Entdecken. Mal leichte, mal noisige Gitarren, vereinzelte Samples, Drumcomputer-Elemente.

Und er erzählt Geschichten. Natürlich von Liebe. Leidet wie in alten Zeiten mit der ihm ganz eigenen, laut Dirk von Lowtzow, "engelsgleicher" Stimme, wahre Emotionalität, Zerbrechlichkeit und sein Charisma sind in jedem Vers hörbar.

Die Instrumente selbstredend alleine eingespielt - hat er seine Solo-Platte dazu gleich noch selbst aufgenommen, gemixt und produziert. Damit ihm Niemand reinreden kann? Nur eine Ausnahme machte er dann doch: Mit einer ebenso emotionalen Stimme wie seiner eigenen, veredelt die Französin Adeline Fargier zwei Songs der Platte, erhebt diese zum Höhepunkt und sich selbst zum Seelenpartner Von Balthazars.

Die halbe Welt hat der Amerikaner für seine Aufnahmen bereist, so wurde in Hawaii aufgenommen, in seiner Wahlheimat Frankreich, in Leipzig genauso wie in dem in Los Angeles befindlichen Studio des verstorbenen Elliott Smith und Berlin, wo auch sein deutsches Label ansässig ist.

Dennoch hat es zwei Jahre gedauert, bis die Platte nach Frankreich im Jahre 2005 nun endlich auch hierzulande erschienen ist. Ein Grund mit dafür dürfte auch Dirk Von Lowtzow gewesen sein.

Dieser engagierte seinen alten Kumpel als Support der kompletten TOCOTRONIC-Herbsttour und sicherte Troy Von Balthazar so auch ein Forum um seine Musik vorzustellen - und uns eine wunderbare Scheibe.

(42:47) (9)