U.K. SUBS

Warhead - 25th Anniversary Marquee Concert DVD

Aufgenommen am 24. Oktober 2002 im Londoner Marquee lässt diese DVD keine Wünsche offen. In der "Diminished Responsibility"- und "Endangered Species"-Besetzung, also Charlie Harper, Nicky Garrett, Alvin Gibbs sowie Steve Roberts, geht es in 75 Minuten durch 25 Jahre U.K.

SUBS, mit insgesamt 23 Titeln. Neben den ganz alten Klassikern wie "C.I.D." und "Stranglehold" liegt der Schwerpunkt vor allem bei den zwei oben genannten Alben, schließlich ist ja Originalschlagzeuger Steve Roberts mit dabei.

Überraschenderweise wird der typische Set-Opener "I couldn't be you" diesmal als Zugabe gespielt, aber das nur am Rande. Sound und Bild (Widescreen 16:9) sind zwar okay, aber Live-Aufnahmen gibt es viele, da fragt man sich doch nach dem Sinn und Zweck.

Deshalb wurden noch 47 Minuten Bonusmaterial hinzugefügt. Einmal ein 30-minütiges Interview mit der Band, gemeinsam schwelgt man vor dem Gig noch in Erinnerungen - wie war das noch mit "Limo life" und "You don't belong" oder Charlies Versuchen an der Rhythmusgitarre? Im anschließenden Charlie Harper-Interview geht es um die musikalischen Anfänge.

Charlie erzählt hier, wie er zur Musik kam: Er hing mit Straßenmusikern ab und war derjenige, der immer mit dem Hut herumging und das Geld einsammelte. Später spielte er Mundharmonika in der Rhythm&Blues-Band STEELHAMMERS.

Von keinem Geringerem als Rod Stewart erhielt Charlie schließlich den entscheidenden Tip, wie man das richtige Bluesfeeling erzeugt: du musst saugen, nicht blasen. (7)