UNKLE

Hold My Hand 7"

Nachdem DJ Shadow (James Lavelle) mit seinem großartigen Alter-Ego-Projekt UNKLE immer wieder namhafte Gastsänger verpflichten konnte - zuletzt Ian Astbury von THE CULT für die Single "Burn my shadow" - tritt er bei "Hold my hand" selbst ans Mikro.

An der Gitarre findet man Josh Homme (der zudem beim Song "Restless" auf dem neuen UNKLE-Album den Gesangspart übernommen hat) und so klingt der Song denn auch ein wie eine elektrifizierte Version von QOTSA.

Spannend ist, dass für den Song ein Sample aus dem David Bowie-Song "Be my wife" von dessen Album "Low" verwendet wurde, auf dem sich auch der Song "Warszawa" befindet, nachdem sich auch der JOY DIVISION-Vorgänger WARSAW benannt hat.

Nicht wirklich wichtig für die Musik von James Lavelles UNKLE, aber ein erwähnenswertes Detail. Produziert hat Ex-KYUSS-Gitarrist und QOTSA-Produzent Chris Goss und das wie immer großartige Artwork stammt von 3D von MASSIVE ATTACK.

Doppeleffekt: schön zum Hören und zum Anschauen. (8)