V.A.

I Hate Music 2CD+DVD

Oh, guter Sampler, verdammt guter Sampler. Problem: Deutschland. Konservativ in Politik, Geist und leider auch Musik. Hier gibt es hauptsächlich um Tanzmusik, allerdings ist diese teilweise so quer und schräg, dass es nicht jedem zusagt (Spanien wäre bestimmt das Land für diesen Sampler).

Output Records existiert bereits seit 1996. "I Hate Music" ist ein äußerst gelungener Überblick über den Labelkatalog. Es fängt mit relativ loungiger Musik von FOUR TET, FRIDGE und 7 H aber URTZS an, fast schon Dopebeat-mäßig, relativ ruhig und entspannt, aber es steigert sich dann immer mehr.

THE RUPTURE sind zum Beispiel mit "House of jealous lovers" vertreten. welches ja ein absoluter Hit war und ist und für mich einer der ersten bewusst gehörten Discopunk-Tracks. Danach wird es wesentlich elektronischer und vor allem kann immer wieder das Wort "Disco" auftauchen.

Nicht cheesy, sondern angenehm. BLACK STROBE, DK7 und COLDER können das gut, während George Demure schon wieder nach Rock klingt. Verwirrende Electronica kommt dann von Luke Abbott und MU, welche mit "Out Of Breach (Manchester Revenge)" ein herrlich, schräges Album veröffentlichten.

Als Bonus gibt es noch eine DVD mit jeder Menge Videos, die aber bei meiner Promo-Version leider vergessen wurde. Die Doppel-CD plus DVD, mit guter elektronischen Musik in vielerlei Hinsicht ist nur zu empfehlen.