V.A.

Showroom Rebels CD

Ein Sampler im Nice Price-Segment zum zehnjährigen Bestehen des Frankfurter Hazelwood Labels, das durch die Bank mit durchgängig geschmackvollen Releases aufwartet, die man an sich in keine bestimmte Schublade schieben kann, aber denen allen gemeinsam ein großes Interesse an Rootsmusik wie Soul, Blues und Country ist.

Was alle Künstler aber immer höchst eigenwillig umzusetzen verstehen. Man nehme nur MARDI GRAS.BB mit ihrer Hinwendung zur schwarzen Musik von New Orleans oder HOODOO GIRL (ein Nebenprojekt von Silky Toss von den WATZLOVES) mit ihrem Polka-Sound.

Daneben führen Bands wie KOOL ADE ACID TEST und SACCHARINE TRUST ihren speziellen Jazzrock weiter, was mal Mitte der 80er auf SST begonnen hatte. Und King Khan hat auf Hazelwood ebenfalls eine neue Heimat gefunden.

Insgesamt 23 Tracks, die die ganze Bandbreite des Labels zeigen und immer wieder durch die stilistische Vielfalt der Bands überraschen, selbst wenn man schon die eine oder andere Hazelwood-Platte im Schrank stehen hat.

Rares oder Unveröffentlichtes wird einem hier nicht geboten, aber ein Label-Teaser oder eine Mix-Kassette, wo schon andere die Arbeit gemacht haben, ist "Showroom Rebels" auf jeden Fall eine empfehlenswerte Angelegenheit.