V.A.

Video Kings - Mucke zum Film CD

Die Berliner Kiez-Komödie "Video Kings" beweist eindrucksvoll, wie man mit viel Liebe, Hingabe, Engagement und Herzblut etwas Besonderes schaffen kann, ohne große Zuschüsse und Geldquellen im Nacken. Daniel Acht und Ali Eckert haben für ihren Film nicht nur namhafte Schauspieler wie Oliver Korittke, Til Schweiger, Bela B., Badesalz oder Wotan Wilke Möhring ins Boot holen können, sie stellen nebenbei kurz den Beweis auf, dass eine gute Idee und die richtige Portion Humor viel wichtiger sind als exorbitante Produktionskosten, um einen guten Film auf die Beine zu stellen.

Und der Soundtrack zu einem solchen Projekt muss natürlich auch sitzen. In diesem Falle erinnert er, von den eingespielten Filmsequenzen mal abgesehen, eher an einen Fat Wreck-Skateboard-Sampler, als an eine Filmmusik.

Aber das schmälert den Eindruck natürlich nicht. Im Gegenteil, Bands wie SNUFF, AGAINST ME!, MUFF POTTER, BEATSTEAKS, TERRORGRUPPE, NERF HERDER, DE HEIDEROOSJES oder HUNTINGTONS lassen diesen Soundtrack zu einer rasanten Punkrock-Party werden, die mit dem Titelstück "Ramona" von EL*KE ihren Höhepunkt findet.

Zu diesem Song gab es auch einen Bandwettbewerb, dessen elf Sieger es auf eine Bonus-CD geschafft haben. Gut, da braucht man schon ein wenig Schmerzresistenz, aber auch hier kann man sich teilweise köstlich amüsieren.

Wie jetzt? Du kennst den Film gar nicht? Dann hau mal rein, du Mainstreamkasper. Nicht immer nur Hollywoodschrott im Kino oder Privatfernsehen daheim. Solche Perlen wie "Video Kings" wollen entdeckt und geliebt werden.

Dann holt man sich den Soundtrack ganz automatisch dazu. (7)