VOODOO GLOW SKULLS

Southern California Street Music CD

Ehrlich gesagt weiß ich manchmal nicht, wie ich die VOODOO GLOW SKULLS einschätzen soll. Und nur, damit wir uns nicht falsch verstehen: ich war selber lange Zeit ein glühender Fan der kalifornischen Ska-Punker.

Gleichwohl habe ich den Eindruck, dass die Band, deren hektisch-konfuser Ska-Punk sie einst zum Unikum machte, nach und nach verblasst. Für die Musik, die sie spielen, interessieren sich heute lange nicht mehr so viele wie vor zehn Jahren.

Die Band selbst wirkte indes ob des mangelnden Interesses wiederholt ideenlos, redundant und frustriert darüber, wie die trendbedingte Situation der Szene ist. Denn, Hand aufs Herz, mittlerweile laufen die VOODOO GLOW SKULLS doch auch "unter ferner liefen".

Was schade ist, denn ihr neues Album kann zwar nicht an ihre mitunter begeisternden Epitaph-Alben anknüpfen, ein solides Stück VGS-Sound ist es aber allemal: Sänger Frank keucht wie eh und je, die Gitarren sind dünn und dreckig, die Drums treiben die Band mit diesem trockenen Stockklang an und die Bläser flöten hektisch dazu, nerven aber nicht.

Von daher: Fans werden diese zwölf Tracks freuen. Viele andere werden sie leider nicht mal entdecken. (32:39) (7)