WALLS OF JERICHO

The Bound Feed The Gagged CD

Nachdem vor 2 Jahren die erste WOJ 7" von 1999 als MCD wieder veröffentlicht wurde, kann man sich nun über den Rerelease von "The Bound Feed The Gagged" freuen. Speziell neuere Fans dürften die schnellen, rohen Kompositionen Stellenweise überraschen, denn auf dem aktuellen Longplayer haben sich ja zumindest, was den Songaufbau angeht, einige Melodien mehr eingeschlichen, als es damals üblich war.

Gerade deswegen aber ist dieser Rerelease so interessant. Den mehrfachen Wechsel der Schlagzeuger mal außen vorgelassen, zünden Songs wie "Playing Soldier Again" und "Home Is Where The Heart Is", heute genauso wie schon vor 8 Jahren.

Ebenfalls überrascht das balladeske "Angel". Hier deutete sich vor Jahren schon das an, was WOJ mit "No Saving Me" auf dem aktuellen Album endgültig in die Tat umgesetzt haben: die erste Ballade der Bandgeschichte zu schreiben.

"The Bound..." ist insgesamt zwar durchaus kurz, aber essentiell um die Entwicklung der Band aufzuarbeiten und zu verstehen. (22:37)