YACHT

I Believe In You. Your Magic Is Real CD

Ich nutze die YACHT-Review hier erstmal, um noch einmal auf die großartige "Paper Television" von THE BLOW hinzuweisen, zu der ich seinerzeit eine unverzeihlich unsägliche Kritik schrieb (monochrom weiß: Fanzines sind gerne selbstreferentiell).

Nachdem THE BLOW mittlerweile live kaum mehr als Duo zu sehen sind, dafür aber Khaela Maricich bei Performances in Spoken-Word-Manier durch schöne Geschichten zu unterhalten weiß, gibt Jona Bechtholt als YACHT live den großen Entertainer, zieht immer an der Grenze zur Lächerlichkeit alle Register des Showbiz.

Das mag live über die eher durchschnittlichen Songs hinwegtäuschen, bzw. wirken sie live auch besser, auf Platte erscheinen diese fragilen Disco-Pop-Songs als das was sie sind: okay, aber nicht umwerfend, ein paar gute Momente freilich, überdrehte Melodien, spärlicher aber wohlkalkulierter Umgang mit Elektronik und witzige Anklänge an Kinderlieder.

Nicht zu vergessen einige gute Textzeilen. Das ist in der Tat schade, denn das Potenzial hätte er, das beweisen schon die vorhandenen BLOW-Alben. (45:07) (5)