ZICO CHAIN

Food CD

Mittlerweile scheinen sich ZICO CHAIN eine recht große Fanbase aufgebaut zu haben, zumindest wenn man den MySpace-Statistiken und einigen Konzertreviews im Netz trauen darf. Die im letzten Jahr erschienene EP war auch wirklich nicht übel, und der eingängige und erstaunlich rotzrockige Alternative Rock des englischen Trios kommt live bestimmt noch eine ganze Ecke wuchtiger rüber.

Auf dem ersten richtigen Album "Food" hat es die Band nun erfreulicherweise geschafft, fast alle Stärken des Debüts beizubehalten. Leider wurden aber auch ein paar Ecken und Kanten im Songwriting glattgebügelt.

Außerdem sind neben NIRVANA nun verstärkt QUEENS OF THE STONE AGE und gegen Ende der Platte gleichfalls TOOL als Einflüsse auszumachen. Das riecht verdammt stark nach Ideenklau und stößt auch etwas bitter auf, aber immerhin muss man ZICO CHAIN zu Gute halten, dass sie es hervorragend verstehen, all diese Einflüsse aufs Wesentliche zu reduzieren und daraus knackige, eingängige Rocksongs zu formen.

Einer aufgeblasenen Band wie TOOL würde soviel Reduktion vielleicht mal gut tun. Was allerdings gar nicht geht, ist so ein schwülstiger Refrain wie bei der -sorry, ich muss diesen Begriff verwenden - Powerballade "Nihilism".

Da landet man ganz schnell in einer Ecke mit solchen Drecksbands wie 3 DOORS DOWN oder MATCHBOX TWENTY. Ich hoffe, das ist nicht der Weg, den ZICO CHAIN einschlagen wollen. (32:41) (6)