AIDEN

Conviction CD

Widerspruch zwecklos, steht in dem CD-Info geschrieben. Jedoch frage ich mich: Wo sind die alten AIDEN geblieben? Die Band die mich mit Krachern wie "Die romantic" und "See you in hell" aus den Puschen gehauen hat? Genau diese kraftvollen Lieder sucht man auf dieser Platte vergeblich.

Allerdings bekommt man dafür elf echt schöne, perfekt dargebotene Songs geboten, mit Einflüssen von THE CURE, JOY DIVISION bis hin zu David Bowie. Diese Band hat sich scheinbar leicht gewandelt, man könnte behaupten sie sind erwachsener geworden.

Vom krachigen Emo-Core zum seichten Stadion-Emo. "Convicton" wirkt beim ersten Anhören langweilig und melancholisch, beim zweiten schon gar nicht mehr so langweilig und beim dritten total schön und einfach nur grandios.

Allerdings nerven mich die Lobhudeleien im Booklet und im Info. Ich denke, eine Band wie AIDEN hat es nicht nötig, mit Chart-Platzierungen und sonstigem unwichtigem Mist zu prahlen. Aber letztendlich eine ganz große Platte, ein absolutes Muss für AIDEN Fans, aber auch für Freunde von nettem Stadion-Emo.

Das Artwork ist auch wieder wunderschön AIDEN-like. Und noch ein Tip meinerseits: Hört die Platte nicht, wenn ihr eh schon traurig seid. (8)