AKIMBO

Navigating The Bronze CD

Bis jetzt habe ich AKIMBO nur am Rande Beachtung geschenkt, habe hier und da das letzte Album gehört und war eigentlich immer sehr angetan, konnte diese Begeisterung aber nicht differenzierter als mit einem "Wow!" oder "Krass!" beschreiben, zu groß und mächtig wirkte der Sound.

Nach kurzer Internetrecherche wird zumindest klar, was sich hinter dem Bandnamen verbirgt. AKIMBO bedeutet bei virtuellen Ballerspielchen das gleichzeitige Verwenden identischer Waffen in beiden Händen.

Dies trifft auch irgendwie auf die Musik zu, ohne zu fragen bekommt man hier von allem die doppelte Portion. Sowohl 70er Jahre-Rock, Punk, Hardcore als auch Metal werden hier zu einem unglaublich zwingenden Gebräu zusammengemischt, das trotz der unzähligen Parts und der Vertracktheit kein bisschen zusammengestückelt wirkt, sondern auf eine ganz eigene Weise sogar recht eingängig ist.

Dies ist auf jeden Fall eine ganz eigene, wenn auch schwer zu verdauende Art von Musik, bei der Bands wie MELVINS, ENTOMBED, frühe NEUROSIS oder auch DILLINGER ESCAPE PLAN sicher nicht als direkter Vergleich, sondern nur als Eckpfeiler genannt werden können, um überhaupt eine grobe Richtung anzudeuten.

Aufgrund der Komplexität wird AKIMBO wahrscheinlich auch mit diesem, ihrem mittlerweile fünften Album eine Band für diejenigen bleiben, die sich gerne mit anstrengender Musik auseinandersetzen.

Das anfangs erwähnte "Krass!" wird aber trotzdem jeder nachvollziehen können. Ich bin begeistert. (9)