ALAMAAILMAN VASARAT

Maahan CD

Dass mich reine Instrumentalmusik mal wirklich begeistert, also ein ganzes Album davon, ist bisher wohl erst wirklich selten vorgekommen, da ich einfach zu selten die Muße hab, mich so darauf einzulassen, als dass es mich genug fesseln könnte.

Und dass mich solch ein Album dann auch noch direkt beim ersten Hören derart begeistert, ist wohl noch viel mehr eine Seltenheit. Aber erstens kommt es anders und zweitens ... bla bla. Die Band mit dem zumindest für unsere Sprachgewohnheiten äußerst griffigen Bandnamen macht also genau das: rein instrumental gespielte Musik, die sich grob zwischen den Eckpunkten Soundtrack, Klezmer und diversen osteuropäischen Einflüssen bewegt.

Die folkigen Stücke von FIREWATER sind da vielleicht ein richtungsgebender Vergleich, wenn auch auf "Maahan" etwas pompöser und breiter instrumentiert zu Werke gegangen wird und man stellenweise die Progrock-Vergangenheit einiger Musiker merkt (nur ein Hauch, von den Songstrukturen her, sonst wäre ich schon am würgen ...).

Jedem der elf Songs liegt hier eine eigene Story zugrunde, deren mal melancholische, mal düstere und selten fröhliche Stimmung versucht wird, musikalisch einzufangen, was sehr gelungen umgesetzt wird.

Einige Stücke finde ich sogar recht tanzbar und partytauglich, aber da ich auch die COUNTRY TEASERS tanzbar finde, sagt das vielleicht nur bedingt was. Für mich die zweite Überraschung der Ausgabe.

(8)