BENJAMING BAND

Punk Rock - Live Koncert Prosinec 2006 DVD-R

Die BENJAMING BAND ist eine Mischung aus REAL McKENZIES und der KELLY FAMILY - nur auf tschechisch. So wird hier zum Beispiel wie auch bei der KELLY FAMILY "Auld lang syne" gecovert und der Dudelsack als stilbildendes Instrument verwendet.

Dieser ist jedoch tschechischer Herkunft, das heißt dass ein Blasebalg wie beim Feuermachen unter der Achsel sitzt und einige Flöten fehlen. Lukas Dlouhy, der Dudelsackpfeifer und Sexsymbol der Band, spielt zuweilen aber auch das Akkordeon, während bei seinem Bruder Matyas, dem Trommler, manchmal Gedanken an Kinderarbeit aufkommen.

Die vorliegende DVD-R zeigt zwei Videoclips, ein kurzes Interview, sowie eine Live-Aufnahme, die mit Bildmaterial von drei Gigs unterlegt wurde. Insgesamt circa 80 Minuten lang, so verfolgt man beispielsweise eine einzelne Szene sechsmal.

Ohne das Verständnis der tschechischen Sprache ermüdet die DVD-R stellenweise, beim "Punk am Ring"-Festival in Dithmarschen war die BENJAMING BAND aber Headliner und hat als wohl einzige Band richtig abgeräumt.

Noch ein Wort zur häufig gezeigten tschechischen Nationalflagge: Wenn jemand schwul ist und seine Regenbogenflagge hisst, ist das für die meisten sicher akzeptabel. Das gleiche Recht genießt dann natürlich auch jeder, der sich als Tscheche, Amerikaner oder Deutscher fühlt.

Aber wer unter den Ox-Lesern kennt Leute, die sich mit der Deutschlandfahne bemalen? (77:14) (7)